Die Kreativität des Künstlers ist schon von Beginn an sehr ausgeprägt, und seine Werke überzeugen uns auch durch ihre Darstellung und Erhabenheit und erweitern unser Wissen und Verständnis.
Dr. Davood Khazaie
(Literatur-Kunstkritiker und internationaler Kurator)
Sculpture is more divine, and more like Nature, That fashions all her works in high relief, And that is Sculpture. This vast ball, the Earth, Was moulded out of clay, and baked in fire; Men, women, and all animals that breathe Are statues and not paintings. (Henry Wadsworth Longfellow)
Die Werke von Ralph Hübschmann, einem Holzbildhauer, umfassen verschiedene Bereiche des Lebens. Er beschränkt sich nicht nur oberflächlich auf Menschen, Tiere oder Pflanzen, sondern dringt in die Seele des Menschen ein. Romane, die Geschichte, die Bibel und vieles mehr, sind auf seinen Skulpturen zu finden. Was aber ist herausragend bei Hübschmanns Werken: Seine Skulpturen sind, wie der Künstler betont, alle einzigartig in dem Sinne, dass sie vollständig von Hand gefertigt wurden. Jede Skulptur ist aus einem Stück Holz gearbeitet; es gibt keine nachträglich hinzugefügten Teile, außer Bernstein, Achatscheiben und Silberlegierungen.
Hübschmann übt diese Kunst seit 18 Jahren aus. Zum besseren Verständnis, kann man sein Werk in folgende Zeitabschnitte (jeweils 6 Jahre) einteilen: 1992 – 1997, 1998 – 2003, 2004 – 2009.
Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, hier alle 3 Perioden zu analysieren. Deshalb liegt hier der Schwerpunkt auf dem Zeitraum 1992 – 1997. Die beiden anderen Perioden werden in weiteren Artikeln betrachtet. Die erste Periode umfasst verschiedene Bereiche. Zu den frühen Werken gehören eine Reihe von barocken Möbeln, gefolgt von einigen Skulpturen von Tieren und einer Skulptur von Menschen in ihrer Freizeit. Schachspiele zählen ebenfalls zu den Interessen des Künstlers. Ein Schachtisch mit römischen und ägyptischen Figuren aus dem Jahr 1992 und ein wunderbares Schachspiel mit dem Titel „Eroberung der Neuen Welt“ aus dem Jahr 1997 gehören zu den seltensten Schachspielen, die jemals geschaffen wurden. Die raffinierten Meisterwerke „Truhenschrank“, „Kabinettschrank“, „Schaukelstuhl“ und ein „Himmelbett” tragen die Eigenschaften des barocken Stils, vereinigt mit praktischem Komfort, Design und bildender Kunst. Um die Feinheiten der Werke zu erkennen, bedarf es einer intensiven Betrachtung. Kein Detail ist überflüssig. Diese Arbeiten sind weder die alleinigen Beispiele für „Ars gratia artis“(1), noch für den reinen praktischen Nutzen; sie stellen ein Gleichgewicht zwischen diesen zwei Extremen dar. Die Werke zeigen Größe, Kraft, Eleganz und Ehrfurcht. Die Skulpturen „Adler mit Schlange“, „Hunde“ und „Eule“ stellen verschiedene Zustände dar. Des Adlers Stärke ist in seiner Umklammerung des Zweiges mit gekrümmter Kralle deutlich sichtbar, ebenfalls in der Jagd einer Schlange. Obwohl dies ein Bild des tierischen Lebens ist, zeigt es aber auch symbolisch, den endgültigen Sieg der menschlichen Seele über ihre höllische Seite. Die Skulptur „Hunde“ repräsentiert andere Qualitäten der Natur. Die Köpfe der Hunde, eine Katze und zwei Eichhörnchen sind deutlich zu erkennen. Der größere Hund und die Katze sind aggressiv, während die anderen Hunde sanftmütig sind. Die beiden Eichhörnchen unterstreichen die Sanftmütigkeit. Sie zeigen 2 Zustände: Ruhe und Aktivität. Ein Eichhörnchen befindet sich im Nest, das andere klettert auf den Baum.Die Skulptur „Eule“ zeigt ein breiteres Panorama der Natur: eine Eule und ein Käuzchen, drei Füchse, einen Specht, einen Schmetterling und einen Wurm. Es ist ironisch, dass der holzfressende Wurm aus Holz ist. Der Specht führt ein Konzert der Töne auf, als eine rhythmische Botschaft aus der Natur. Die Eule zeigt Weisheit und Geduld, der Schmetterling die Schönheit und die Füchse nicht ihre Hinterlist, sondern das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Die Natur ist in ihrer Pracht durch das Holz dargestellt (2). Die hier abgebildeten Die Kreativität des Künstlers ist schon von Beginn an sehr ausgeprägt. Tiere sind alle in irgendeiner Weise vom Holz der Bäume abhängig. Die Arbeit „Mußestunde“ stellt eine Familie dar. Der Mann liest der Familie etwas vor. Ihre Kleider sind traditionell und die Damen tragen Roben. Es ist nicht klar, welches Buch er gerade liest, jedoch kniet er, was vermuten läßt, dass er aus einem Gebetbuch oder der Bibel vorliest. So ist es ironisch gemeint, dass der Mann nicht in einer bequemen Haltung dargestellt ist. Aber er vermittelt den anderen Familienmitgliedern Ruhe und Entspannung. Muße ist etwas, was wir alle anstreben, aber nur selten finden. Die Mußestunde setzt nicht notwendigerweise ein Nichtstun oder gar das zu tun, was man möchte, voraus, sondern ein Versenken und eins werden mit der Natur. Die Tiere haben häufig mehr Zeit, diesen Zustand zu erreichen. Wir befinden uns in einem Zeit-Wettrennen, das keine Gewinner kennt. In dieser Zeit der Schnelllebigkeit sind aber Mußestunden unbedingt notwendig. „Weihnachtskrippe“, „Kreuzweg“ und „Heilige Drei Könige“, sind die biblischen Skulpturen, die zwei wichtige Phasen im Leben Christi – Geburt und irdischer Tod – darstellen. Die beiden Figuren am Anfang der Krippe schaffen eine Aura der Ehrfurcht. Die drei Werke beziehen sich auf folgenden Absatz der Bibel:
Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie, und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. (Lukas 2: 8-12)
Der „Kreuzweg“ enthält, wie üblich, vierzehn Stationen, die den Leidensweg des Heilands bis zur Grabstätte darstellt. Der Kreuzweg ist seit langem eine Inspiration für Künstler, und hat die Menschen zu einer spirituellen Pilgerfahrt durch Jesus Leiden und Tod angeregt. Diese Pilgerfahrt des Künstlers hat 2 Jahre gedauert, um das Werk zu vollenden. Auffällig bei all diesen Arbeiten ist die Perspektive, die die Ferne und Nähe mit einem Größenunterschied zeigt, obwohl die Größe der Menschen, Gebäude und Bäume kaum unterschiedlich sind. Paradox ist, dass, obwohl sich die Figuren im statischen Zustand befinden, eine Dynamik der Figuren deutlich zu beobachten ist: die Schmerzen in Christus Gesicht, die Muskeln der Soldaten, die Falten der Gewänder, die Haare der Menschen „und faltig Lippe und Hohn des kalten Befehls“ (3) des Pilatus, die Schwere des Kreuzes, die Jesus auf den Schultern spürt, die Trauer der Umstehenden, besonders als Veronica Jesus das Gesicht wischt, der unbewegte, bewegte Hammer in der Hand des Soldaten, der Jesus ans Kreuz nagelt. Alles ist geschickt in diese miniaturisierten Skulpturen geschnitzt. Jesus Einsamkeit wird besonders betont, als er zusammenbricht und unter das Kreuz fällt. Zwei weitere Kreuze im Hintergrund, für die Diebe, unterminieren die Kreuzigung. Die Wolken in der Skulptur des fallenden Jesus und der aufkommende Sturm, kündigen das Chaos an. Dieses wird noch deutlicher, als er sein Gewand abstreift. Die Anzahl der Kreuze auf Golgatha („Schädelstätte“) verändern sich von einem, auf drei Kreuze, obwohl in Station 5, wo Simon von Cyrene hilft, Jesus das Kreuz zu tragen, vier Kreuze deutlich zu erkennen sind. Es stimmt nachdenklich, dass, obwohl die katholische Kirche und die Literatur sowie die christliche Kunst allgemein der Ansicht sind, dass 3 Kreuze auf dem Hügel waren. Die Studie von Ryan Hicks („Die fünf Kreuze“) zeigt, dass fünf Kreuze auf Golgatha gewesen sein müssen. Die Hände, die die Blumen am Ende der Station 11 halten, können unterschiedlich interpretiert werden. Sie könnten das Vergnügen am Schmerz, den Jesus erträgt, darstellen, als ob die Nägel, wie Blumen für ihn sind. Auch könnten sie die Hände Gottes/Christus sein, welche den Schmerz von Christus, den Menschen zum Geschenk machen, symbolisiert durch die Blumen, um die Menschen von der Erbsünde zu erlösen. Station 14 stellt Christus im Grabe dar. Joseph von Arimathea, der ein Jünger von Christus war und Nikodemus, der nachts als erster zu Jesus kam, hüllen Jesus in das Leichentuch, während Maria Magdalena und Maria, die Mutter von Joseph, dabei standen. ( Matthäus 27:61, Markus 15:47, Johannes 19:38-42). Die Skulptur „Heilige Drei Könige“ zeigt die drei Weisen nach Matthäus (2:1-12). Es gibt zahlreiche Interpretationen über ihre Namen, ihre Herkunft und ihre Geschenke. Viele chinesische Christen glauben, dass einer der Weisen aus China stammt […]. Der Bibelhistoriker Chuck Missler berichtet über eine Die Kreativität des Künstlers ist schon von Beginn an sehr ausgeprägt, u... file:///D:/Eigene Dateien/Extravaganz-in-holz.de/Kunstkritiken/GAM Te... 2 von 3 14.09.2013 15:45 armenische Überlieferung, nach der die Könige als Balthasar of Arabia, Melchior of Persia und Gasper of ndia, identifiziert werden (Biblical Magi, section of Names). Ihre Gaben waren Gold, Weihrauch und Myrrhe, die jeweils für etwas von großem Wert standen, wie Parfum und Ölsalbe. Oder sie standen für Tugend, Gebet und Leiden oder auch für die Herrschaft auf Erden, Priestertum und Tod (Ibid, section of gifts).
Hübschmann folgt der Tradition, nach der einer der Könige Gold schenkt und aus Persien stammt, da sein Aussehen und die Krone den Reliefs von Persopolis gleichen. Der nächste stammt aus Indien, wegen seines Turbans und des Elefanten; er schenkt Weihrauch. Der letzte stammt aus China, wie sein Gesicht zeigt; das Geschenk ist Myrrhe. Die Kreativität des Künstlers ist schon von Beginn an sehr ausgeprägt, gerade auch schon in seinen frühen Werken. Obwohl er mit der Herstellung von barocken Möbeln begann, schöpft er seine sublimen Inspirationen aus der Natur und der Bibel. Aber das ist nicht alles, denn seine anderen Werke überzeugen uns auch durch ihre Darstellung und Erhabenheit und erweitern unser Wissen und Verständnis.
Übersetzung aus dem Englischen: Jürgen Bosse
Anmerkungen:
(1): „Ars gratia artis“: Die Kunst für die Kunst
(2): Unter Bezugnahme auf Wu Xing in der chinesischen Tradition, die fünf Elemente in der Natur: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser.
(3): Linie 5 das berühmten Gedicht „Ozymandias“ von P.B. Shelley.
Referenz:
Biblical Magi:
(http://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_Magi)
Hicks, Ryan. “The Five Crosses”:
(http://members.fortunecity.com/faithofgod/fivecrosses.html)
Lutherbibel 1912:
(http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/2.html)